Bild

TEAM

Jürgen Scheunemann, Geschäftsführer/Inhaber

Gründer der Agentur scheunemann – kommunikation für berlin, Jürgen Scheunemann, begann seine Karriere als Journalist für verschiedene Medien in den USA, Großbritannien und Deutschland. Er hat für eine der wichtigsten deutschen Tageszeitungen, DER TAGESSPIEGEL, geschrieben und war als Associate Produzent für das BBC Fernsehn (Panorama) tätig. Er hat mehrere Bücher, Titelgeschichten und regelmäßig Arktikel in deutschen, sowie amerikanischen und britischen Publikationen und für Verlagshäuser wie Hemisphere, Frankfurter Rundschau, Random House und Dorling-Kindersley, um nur einige zu nennen, verfasst. Anschließend hat Jürgen Scheunemann als Texter und Autor für einger der größten europäischen PR Agenturen wie EURO RSCG, ABC und Ketchum PR gearbeitet.

Jürgen Scheunemann hat Geschichte, Germanistik, Psychologie und Politikwissenschaften an der Universität Maryland und Freien Universität Berlin studiert und dort 1997 seinen Abschluss gemacht. Er ist ein Fulbright, DAAD und DFG Stipendiat und zudem ein Fellow am Zentrum für Regionale Studien der Yale Universität (1998-2000). 2001 gründete er die Agentur scheunemann – kommunikation für berlin.


Jan Schleifer, Senior PR Berater

Geboren in Norddeutschland, studierte Jan Schleifer zunächst Soziologie und Politikwissenschaften an der Leibnitz Universität in Hannover und an der Universität Costa Rica. 1996 machte er seinen Abschluss in Hannover und begann seine Tätigkeit als PR Berater bei verschiedenen führenden PR Agenturen wie die EURO RSCG und ABC Hamburg, bevor er zur EECH Gruppen AG in Hamburg wechselte, wo er als Kommunikationsdirektor des Unternehmens, bis Mitte 2008, arbeitete. Seitdem leitet Herr Schleifer das Scheunemann PR Büro in Hamburg und betreut Projekte im Bereich Transportwesen und Stadtmarketing.


Jonathan Gosberg, Senior PR Berater

Bevor Jonathan Gosberg zu scheunemann – kommunikation für berlin kam, arbeitete er für mehrere top Public Relations Agenturen in New York City, wo er PR Kampagnen und Projekte für veschiedene Fortune 500 Kunden in den verschiedensten Bereichen, von Chemie und Kunststoff bis hin zu großen Pharmazieunternehmen, betreute. Jonathan bietet Unternehmens und B2B PR Unterstützung für Kunden, einschließlich der Erkennung und Platzierung redaktioneller Möglichkeiten und Beiträge in den Handels- und Mainstreammedien. Bevor er in die PR Branche wechselte, verbrachte Jonathan mehrere Jahre beim als Nachrichtenrechercheur der Nachrichtenformate World News Tonight, Nightline, 20/20 und Good Morning America für den Sender ABC News. Jonathan hat einen Bachelor of Arts Abschluss in Englisch, mit Geschichtswissenschaften im Nebenfach des Lafayette College in Easton, Pennsylvania. Er lebt und arbeitet in New York City.


Volker Thoms, Senior PR Berater

Volker Thoms ist seit September 2011 bei scheunemann – kommunikation für berlin. Er hat 6 Jahre Erfahrung als Senior Berater für internationale Public Relations, Unternehmenskommunikation, Politische Kommunikation, Corporate Publishing und internationaler Kommunikation. Der 33-jährige hat einen Masters Abschluss in Politischer Kommunikation von der Universität Leeds (GB) und einen Magisterabschluss in Politikwissenschaften, Öffentlichen Recht und Wirstschaftsrecht der Universität Münster.

Bevor er zu scheunemann – kommunikation für berlin gekommen ist, hat Volker Thoms für eine führende deutsche Kommunikationsagentur in Berlin gearbeitet, die vor allem Kunden in Institutionen, wie etwa den verschiedenen Abteilungen der Europäischen Union, betreut. Zuvor war er bei einer Düsseldorfer PR Agentur tätig, wo er Projektmanagement für Key Account Kunden wie Goodyear Dunlop Reifen Deutschland, Deutsche Post, Staat Baden-Württemberg und die Kölnmesse betreut hat. Volker Thoms hat nebenher auch noch als freier Autor für Zeitunge wie der Berliner Zeitung, Neue Westfälische und die Westfälischen Nachrichten gearbeitet.


Annely Güthoff, Event Beraterin

Annely Güthoff, aufgewachsen in der Nähe von Düsseldorf arbeitet seit 15 Jahren als Event und Catering Beraterin. Sie hat einen Magister in Geschichte, Politikwissenschaften und Gender Studies der Humboldt Universität Berlin und war zudem Visiting Assistant Researcher an der Yale Universität. Derzeit schreibt Frau Güthoff Ihre Doktorarbeit am JFK Institut der FU Berlin und unterrichtet außerdem seit 2009 an der HTW Berlin am Fachbereich Internationale Wirtschaftswissenschaften. Nach Positionen bei der AEG KuW GmbH, ISTAF Berlin (eines der weltweit führenden Leichtathletik Veranstaltungen) und Berlins Einstein Coffeeshop Kette, ist sie seit 2003 bei scheunemann – kommunikation für berlin. Dort ist sie zuständig für die Planung, Organisation und Umsetzung von allen Events und Medienbetreuung. Seit dem hat sie hochkarätige Events begleitet, wie etwa die Wiedereröffnung der US amerikanischen Botschaft in Berlin und des dazugehörigen öffentlichen Festivals, mehrere Cinema for Peace Galas, sowie GDF-SUEZ und SUEZ Environement Events in ganz Europa.


Christian Stahl, Graphik und Web Design


Simon Wilde, Event Assistent

News
Word cloud

Bild

TEAM

Jürgen Scheunemann, Managing Partner

The agency founder Jürgen Scheunemann started out working as a journalist for various media in the US, the UK and Germany. He was a writer for Berlin’s leading daily Der Tagesspiegel, worked as associate producer for the BBC Television (Panorama) and published various books, feature stories and regular articles in German, US and UK publications and with publishing houses such as Hemispheres, Frankfurter Rundschau, Random House and Dorling-Kindersley, to name but a few. Later on he was a writer for some of Europe’s largest PR agencies such as EURO RSCG, ABC and Ketchum PR.

Jürgen Scheunemann studied History, German, Psychology and Political Sciences at the University of Maryland, the Free University of Berlin and graduated there in 1997. A Fulbright, DAAD and DFG scholar, he also served as Fox Fellow at the Center for Regional and Area Studies at Yale University (1998-2000). In 2001, he founded scheunemann – communicating for berlin.


Jan Schleifer, Senior PR Consultant

Born in Northern Germany, Jan Schleifer first studied Sociology and Political Science at the Leibnitz University in Hannover, Germany, as well as the University of Costa Rica. He graduated in 1996 in Hannover and started working as a PR consultant for various leading European PR agencies such as EURO RSCG and ABC Hamburg, before transferring to the EECH Group AG Hamburg, where he worked as the corporation’s Communications Director until mid-2008. Since then, Mr. Schleifer has been heading the Hamburg office of the agency and leads the agency’s engagements in the area of transport and city marketing.


Jonathan Gosberg, Senior PR Consultant

Before joining scheunemann – communicating for berlin in 2010, Jonathan Gosberg worked at several top public relations agencies in New York City, carrying out PR efforts for various Fortune 500 clients across markets ranging from chemicals and plastics, to big pharmaceuticals. Jonathan provides corporate and business-to-business PR support for clients, including identifying and securing editorial opportunities in the trade and mainstream media. Before entering the world of public relations, Jonathan spent several years at ABC News in New York, working as a news researcher for World News Tonight, Nightline, 20/20 and Good Morning America. Jonathan has a bachelor’s degree in English, with a minor in History from Lafayette College in Easton, Pennsylvania. He currently lives and works in New York City.


Volker Thoms, Senior PR Consultant

Volker Thoms has been working for scheunemann – communicating for berlin since September 2011. He has six years of senior level experience in international public relations, corporate communications, political communications, corporate publishing and international communications. The 33-year-old has a Master's degree in Political Communications from the University of Leeds (UK) as well as a Magister's degree in Political Science, Public Law and Economic Policy from the Westfälische Wilhelms University of Muenster (Germany).

Before he teamed up with scheunemann – communicating for berlin, Volker Thoms had worked for a leading German communications agency in Berlin, primarily consulting institutional clients such as several directorate-generals of the European Commission. Earlier, he worked at a Düsseldorf PR agency, leading projects for key account clients such as Goodyear Dunlop Tires Germany, Deutsche Post, German state of Baden-Wuerttemberg and Koelnmesse. In addition, he has been freelancing as a writer for papers such as Berliner Zeitung, Neue Westfälische and Westfälische Nachrichten.


Annely Güthoff, Event Consultant

Annely Güthoff, raised near Düsseldorf has been working as an Event and Hospitality Consultant for the past 15 years. She has a Magister’s degree in Contemporary History, Political Sciences and Gender Studies from the Humboldt University of Berlin and has been a Visiting Assistant Researcher at the Graduate School for Arts and Sciences of the Yale University. Ms Guethoff is currently writing her doctorate thesis at the JFK Institute of the FU Berlin and has been teaching International Business at the University of Applied Sciences Berlin (HTW Berlin) since 2009. After positions at the AEG KuW GmbH, ISTAF Berlin (one of the leading track and field events in the world) and Berlin’s leading coffeeshop brands EINSTEIN COFFEESHOPS, she has been with scheunemann – communicating for berlin since 2003. She is in charge of planning, organising and realising all events as well as media support. She has since then supervised high-quality events, such as the re-opening of the US Embassy in Berlin and the accompanying public festival, several Cinema for Peace Galas, as well as GDF-SUES and SUEZ Environment events across Europe.


Christian Stahl, Graphic and Web Design


Simon Wilde, Event Assistant

News
Word cloud